Das Geheimnis des Kürbismanns

Passend zu Halloween bekommt es Primo im neusten Band meiner Minecraft-Buchserie "Das Dorf" mit einem geheimnisvollen Kürbismann zu tun. Aber das ist noch nicht alles: Mit juristischen Tricks gelingt es dem Khan, sich aus dem Gefängnis zu befreien, in das ihn die Dorfbewohner am Ende von Band 25 gesteckt haben. Kurz darauf verschwindet der alte Lausius spurlos und dann taucht auch noch ein angeblicher Altertumsforscher auf einem seltsamen Höckertier auf. Primo hat schon so ein Gefühl, dass all das Ärger bedeutet. Aber er ahnt noch nicht, wie seltsam und verwirrend sein sechsundzwanzigstes Abenteuer wird ...

 

"Das Geheimnis des Kürbismanns" ist wohl die komplizierteste Dorf-Geschichte, die ich bisher geschrieben habe. Aber wer die Serie bis hierhin gelesen hat, wird der Handlung hoffentlich folgen können. Ich bin wie immer gespannt auf die Meinungen meiner Leserinnen und Leser und wünsche allen viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!

 

Das Buch ist ab sofort bei Amazon als gedrucktes Buch und als E-Book bestellbar. Weitere Online-Shops werden in Kürze folgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    dong ding (Montag, 30 Oktober 2023 13:33)

    Da bin ich ja mal gespannt was mich dort erwartet.

  • #2

    Karl Olsberg (Montag, 30 Oktober 2023 13:45)

    @dong ding: Viel Spaß!

  • #3

    dong ding (Dienstag, 31 Oktober 2023 16:09)

    danke

  • #4

    Lario13x (Freitag, 03 November 2023 03:57)

    Endlich kommt ein neuen Band von das dorf

  • #5

    Ding Dong (Samstag, 23 Dezember 2023 21:19)

    Schönes Buch.
    Erinnert mich bisschen an Zurück in die Zukunft. (:

  • #6

    Karl Olsberg (Sonntag, 24 Dezember 2023 11:32)

    @Ding Dong: Ja, der Film hat mich durchaus inspiriert, auch wenn in der Geschichte kein DeLorean vorkommt. :)

  • #7

    ChaosMelone4 (Dienstag, 02 Januar 2024 22:54)

    Hallo Karl Olsberg! Hier ist ein kleiner Tipp für ein Buch aus der Reihe "Das Dorf": Eie wäre es, wenn mal ein Wissenschaftler ins Dorf kommt, der eine künstliche Intelligenz dabei hat. Diese könnte dann auf irgendeine Art böse werden. Vielleicht können Sie mit meinem Vorschlag ja etwas anfangen. Liebe Grüße ChaosMelone4!

  • #8

    Karl Olsberg (Donnerstag, 04 Januar 2024 11:11)

    @ChaosMelone4: Das ist eine interessante Idee. Künstliche Intelligenz hatte ich zwar in gewisser Weise schon einmal als Thema in Band 12 "Schleim" und Band 13 "Schwamm drüber", in denen Asimov und seine Golem-Armee die Kontrolle über das Dorf übernehmen. Aber KI als Thema beschäftigt mich, wie du offenbar weißt, auch in anderen Büchern sehr stark und vielleicht greife ich es wirklich noch einmal auf. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!

  • #9

    Felix (Dienstag, 20 Februar 2024 05:47)

    Wird es bald wieder ein neues Hörspiel geben?Und wenn nicht warum?
    Lg Felix

  • #10

    Karl Olsberg (Dienstag, 20 Februar 2024 10:36)

    @Felix: Die von Audible produzierte Hörspielreihe mit Izzi und Kedos wird leider nicht fortgesetzt. Die Entscheidung darüber liegt bei Audible, niemand hat mir dazu etwas mitgeteilt. Es gibt aber neue Hörbücher zu den illustrierten Dorf-Büchern mit Nano und Maffi in den Hauptrollen, die im Loewe Verlag erschienen sind: https://www.audible.de/series/Das-Dorf-Hoerbuecher/B0CRJ595ZD

  • #11

    Felix (Dienstag, 20 Februar 2024 21:16)

    Danke für die Antwort

  • #12

    Flying Panda (Dienstag, 27 Februar 2024 21:26)

    Hey,
    gibt es aktuell das Hörbuch/Hörbucher zur Würfelwelt Reihe zu erwerben? Soweit ich mich entsinnen kann, waren die damals im Kindler Unlimited mit dabei (ist aber auch schon Ewigkeiten her und glaube auch nur der erste Teil). Das müsste jetzt ja alles Audible sein. Dort kann ich die aktuell jedoch nicht finden? Nach dem 3. mal lesen muss ich die Reihe noch mal hören.
    https://www.audible.de/series/Minecraft-Hoerbuecher/B013N9WQIS

    Zu den Hörbüchern generell @Felix. Ich denke man muss nicht mehr lange warten, bis man private Kopien von Büchern als Hörbücher erzeugen kann. Thema KI, was hier ja zum Glück großes Thema ist :). Es ist alles - und das sogar lokal! (Also keine Daten an Dritte, wohoo)- verfügbar, um das schon jetzt zu realiseren. Rechtlich ist das natürlich eine andere Sache, daher ist das folgende auch nur rein Hypotetisch :). Vorallem aber gibt es mittlerweile ~gute~ LLMs, die lokal auf der GPU laufen und wirklich gute TTS-Model gibt es mittlerweile auch. In der Musik/Soundeffekte-Ecke gibt es AudioCraft ein Model, das aus einer Promt Soundeffekte erzeugen kann. Theoretisch können diese wiederrum, vom LLM entsprechend zu der Szene generiert werden. Obendrein könnte man sich das Buch auch in ein "Hörbuch"/"Hörspiel"-Mäßiges Format schreiben lassen, dass dann gleich vom Programm interpretiert werden kann. Es ist so gut Möglich auf Consumer GPUs einen RTF von 0.9(!!) nur mit Sprache und irgendwas bei 1.2 mit Effekten, Musik zu und bei 4.0 mit lokalem LLM zu kommen. Das ist schon krass. Wenn man das asyncron laufen lässt, kommt man locker auf 3.0.
    Ist nur die Frage wie man damit in Zukunft umgeht. Finde "echtes" dann doch noch mal ein Stück authentischer, aber das ist bei den meisten Büchern eben stark limitiert.

    Kann jedem nur mal Empfehlen mit MusicGen (Teil von AudioCraft) rum zu spielen. Ist auch da echt krass, wie weit man ist. https://huggingface.co/spaces/facebook/MusicGen

  • #13

    Karl Olsberg (Mittwoch, 28 Februar 2024 11:34)

    @Flying Panda: Offizielle Hörbücher zu der Würfelwelt-Trilogie hat es nie gegeben, nur "Das Dorf" wurde von Audible vertont (bis zu Band 12). In der Tat kann man heute schon recht gute Textvertonungen erzeugen lassen, es dauert sicher nicht mehr lange, bis Hörbücher komplett von KI generiert werden, und wohl nur wenig länger, bis KI auch komplette Romane und sogar Spielfilme erzeugen kann. Ich habe die Hoffnung, dass menschliche Kreativität trotzdem weiter gefragt sein wird. Aber wir werden sehen ...

  • #14

    Flying Panda (Mittwoch, 28 Februar 2024 14:59)

    Da bin ich gerade echt etwas positiv verwundert. Ich hätte schwören können, dass es das als offizielles (oder zumindest mit dem Buch über Kindle) mitgeliefert wurde. Das Buch war wohl so überzeugend beim ersten lesen damals, dass ich Erinnerungsmäßig das Buch gehört hatte.

    Offenbar aber nur "Halluziniert". Solange man sich nicht in einer Fremden Minecraft-Welt wiederfindet ;)

  • #15

    Karl Olsberg (Mittwoch, 28 Februar 2024 16:09)

    @Flying Panda: Danke für das schöne Kompliment! :D